foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Haben Sie bereits einen Plan für heute? Sie mögen das Theater oder lieber eine Party? Wollen Sie ins Kino gehen oder lieber Freunde zum Vortrag einladen? Ohne eine Vorliebe auszulassen, empfehlen wir Ihnen in diesem Webportal die verschiedenen Veranstaltungen. So können Sie Tag für Tag das Passende für sich auswählen.Weiterlesen ...

Kultur / Cultura

Bienvenido a Berlin

El tiempo en Berlin

Biblioteca Digital Mundial

Biblioteca Digital del Caribe

Bauhaus Archiv

ECCHR

Menschenrechte

Contra el rasismo

Humboldtforum

Karibische Mehrsprachigkeit

Ubersetzer / Traductor

Cuentos de Gabo

Lateinamerikaforum

Bolívars Traum

 
Die in einer Pyramide in Mexiko gefundene Grafik ist
die früheste Darstellung eines indianischen Orchesters
 mit seinen einheimischen Instrumenten spielend.

Indigene Sprichwörter

Die amerikanischen Indianer, auch Indianer, Amerindians, Native Americans oder Indo-Amerikaner genannt, sind die ursprünglichen Bewohner Amerikas, ebenso wie ihre Nachkommen, die ihre Kultur beibehalten und sich als solche erkennen.
Doch jenseits all dieser Unterschiede haben ihre Weisheit und ihre Verbundenheit mit ihrer Umwelt ihre schönsten und inspirierendsten Gedanken hervorgebracht, die wir hier mit Ihnen teilen möchten.
Einige Autoren schließen die Eskimos und manchmal auch die Na-Dene-Sprachvölker aus der Gruppe der Amerindianer aus, da nach der Amerindian-Hypothese ihr ethnisch-sprachlicher Ursprung und ihre Ankunft in Amerika später erfolgte.

HERKUNFT DES NAMENS UND SEINE GESCHICHTE
Christoph Kolumbus suchte auf seinen Reisen im Jahr 1492 nach einer Route nach Asien, die das östliche Mittelmeer umging, das damals von den Türken blockiert war. Kolumbus' zu optimistische Berechnungen führten dazu, dass er glaubte, die Westroute sei kürzer als sie tatsächlich war. Als er etwa zu dem Zeitpunkt in Amerika ankam, zu dem er nach seinen Berechnungen die Küste von Cipango - dem heutigen Japan - erreichen würde, erkannte er das Gebiet nicht als das, was es war, und glaubte stattdessen, dass er "Indien", die allgemeine Bezeichnung für den Fernen Osten Asiens, erreicht hatte.
Die "Entdeckung Amerikas" wurde zunächst nicht als solche anerkannt, und erst Jahre später sollte Amerigo Vespucci den Irrtum aufdecken. Die Ureinwohner der entdeckten Gebiete wurden aufgrund der Verwechslung als "Indianer" bezeichnet.
Obwohl Vespuccis Entdeckung eine Korrektur der Kartographie ermöglichte, wurde die Verwirrung im Sprachgebrauch durch die Bezeichnung der Eingeborenen aufrechterhalten. In den meisten europäischen Sprachen ist das Wort Indianer für die Ureinwohner Indiens und die amerikanischen Ureinwohner gleichbedeutend. In einigen Fällen gibt es jedoch zwei verschiedene Wörter; so heißen die indischen Ureinwohner im Deutschen Inder, im Polnischen Hindus und die amerikanischen Völker Indianer bzw. Indianerin.
Im 20. Jahrhundert wurde der Fehler, die ursprünglichen Ureinwohner der "Neuen Welt" als Indianer zu bezeichnen, politisch unkorrekt, und es entstand eine Reihe von alternativen Namen, die sowohl im Spanischen als auch im Englischen akzeptiert wurden. Indoamericano, indígena, indígena americano, amerindio und originario wurden im Spanischen verwendet, und American Indian, Native American und First Nations waren einige der neuen Bezeichnungen im Englischen.
Obwohl es in den meisten Ländern Amerikas indigene Bevölkerungsgruppen gibt, sind sie nur in Guatemala und Bolivien in der Mehrheit. In Mexiko, Peru und Ecuador ist die indigene Bevölkerung proportional kleiner als in den beiden vorgenannten Ländern, da es in diesen Ländern mehr Mestizen gibt, im Gegensatz zu den ersten beiden Ländern, in denen es keine oder nur eine geringe Mestizisierung gab.
In den Vereinigten Staaten haben Indianerreservate den Status von "Souveränität", und ihre Gesetze und Stammesregierungen stehen über den kommunalen Vorschriften und den Gesetzen der Bundesstaaten und nur unter den Bundesgesetzen und der Verfassung, wodurch eine Beziehung von "Regierung zu Regierung" entsteht.
Und jetzt, da wir ein wenig mehr darüber wissen, wer diese Völker sind, ist es an der Zeit, ihre weisen Überlegungen zu teilen, die sich immer durch eine völlig ausgewogene Philosophie zwischen Geist und Natur auszeichnen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Sprichwörter gefallen und Sie sie weitergeben:

 1. "Seid tolerant gegenüber denen, die vom Weg abgekommen sind.   Beten Sie, dass sie ihre Orientierung finden".
 2. "Suche dich selbst mit deinen eigenen Mitteln. Es ist dein Weg. Niemand kann deinen Weg für dich  ebnen".
 3. "Behandel deine Gäste mit großer Rücksichtnahme. Gebt ihnen das beste Essen, das beste Bett und viel Achtung vor ihrer Ehre"
 4. "Nimm nicht, was dir nicht gehört, sei es von einem Menschen, einer Gemeinschaft oder der Natur. Es  wurde dir nicht geschenkt, Du hast es nicht verdient, es gehört dir nicht. "
 5. "Die Gedanken, Wünsche und Worte aller Menschen zu achten, ihnen ihren persönlichen Ausdruck zu gestatten und sie niemals zu verspotten".
 6. "Alle Menschen können Fehler machen. Die Fehler können alle vergeben werden."
 7. "Die Natur ist nicht FÜR uns, wir sind ein Teil von ihr".
 8. "Vermeide es, die Herzen anderer zu verletzen. Das Gift ihres Leidens wird auf dich zurückkommen"
 9. "Sei immer ehrlich und aufrichtig."
10. "Sei für deine eigenen Handlungen verantwortlich."
11. "Respektiere die Privatsphäre und den persönlichen Freiraum anderer."
12. "Belüge dich niemals selbst."
13. "Wenn du Glück hast, dann teile es."
14. "Komm nicht weinend an mein Grab. Ich bin nicht da. Ich schlafe dort nicht."
15. "Ich wünsche mir, dass der Regenbogen immer deine Schultern berühren wird."
16. "Man wird sich an die Fußspuren erinnern, die wir hinterlassen."
17. "Wenn du am Morgen aufstehst, sei dankbar für das Licht des Tages".
18. "Wenn du keinen Grund findest, dankbar zu sein, suche den Fehler bei dir selbst".
19. "Die Erde ist nicht ein Erbe unserer Väter, sondern eine Leihgabe unserer Kinder".
20. "Alles, was mit den Tieren geschieht, wird bald auch mit dem Menschen geschehen".
21. "Alles, was wir tun, wirkt sich auf das gesamte Universum aus".
22. "Nimm nie von der Natur, was du nicht gebrauchen kannst".
23. "Wenn du stark sein willst wie der Bison, iss nicht den Bison, sondern das, was er isst".
24. "Wir erben das Land nicht von unseren Vorfahren, wir leihen es uns nur von unseren Kindern".
25. "Ein hungriger Mensch wird auch mit Wölfen essen".
26. "Ein felsiger Boden braucht kein Gebet, sondern eine scharfe Axt".
27. "Der Tapfere stirbt einmal, der Feigling stirbt viele Male".
28. "Aus der Ferne ist es leicht, mutig zu sein".
29. "Es gibt keinen Tod, es ist nur ein Wechsel der Welten".
30. "Es ist unmöglich, denjenigen zu wecken, der vorgibt, zu schlafen" Navajo-Stamm
31. "Du kannst einen Kieselstein nicht mit einem Finger anheben", sagt ein Hopi-Sprichwort.
32. "Sieh nicht in die Wolken, während du arbeitest" Maya-Sprichwort
33. "Gute Ideen kommen aus der Erfahrung, Erfahrung kommt aus schlechten Ideen".
34. "Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken".
35."Sei nicht faul, sei kein Lügner, sei kein Dieb" (Ama Qhilla, Ama Llulla, Ama Suwa).
 
Kuba
Militärmacht und Drogensumpf
Geheimes Kuba
Film von Gunnar Dedio
Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1989 war Kuba auf sich allein gestellt. Die Rettung für das kubanische Volk und für Castro lag in dem Entschluss, das Land für den internationalen Tourismus zu öffnen. Seither stellt der Zufluss internationaler Devisen ein beständiges Einkommen für das Land dar und hat zu einer merklichen Verbesserung der Lebenssituation geführt.

 
Che Guevara - Beyond the myth
50 Jahre nach seinem Tod begeben wir uns auf eine Reise, um den Mythos des heroischen Guerillero zu dekonstruieren. Mit Zeugenaussagen vor der Kamera, bisher unbekannten Dokumenten und wenig bekannten Archivaufnahmen ist dies die Geschichte eines Mannes, der von seiner eigenen Legende gefangen ist.
 
Mein Kuba
Leben im Sozialismus
Kuba war mehr als 50 Jahre politisch und wirtschaftlich vom Westen abgeschnitten. Die USA hatten 1960 ein Handelsembargo wegen der Verstaatlichung von US-Unternehmen verhängt. Doch jetzt nähern sich die USA und Kuba an, der Besuch von US-Präsident Obama in Havanna war ein deutliches Zeichen. Kuba steht ein extremer Wandel bevor – nicht nur wirtschaftlich, auch gesellschaftlich. Sechs Reisende haben Kuba im Umbruch erlebt und ihre Erlebnisse mit der Kamera dokumentiert. Ein Film von Kyra Funk.
 
Kuba
Schweinebucht und neue Liebe
Geheimes Kuba
Film von Gunnar Dedio
Die Geschichte Kubas seit Ende des 19. Jahrhunderts bis heute ist Thema von "Geheimes Kuba", einer aufwändig produzierten, achtteiligen Geschichtsreihe. Die Reihe beginnt mit Kubas Kolonialzeit und seinem langen und blutigen Kampf um Unabhängigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf der wechselvollen Geschichte im 20. Jahrhundert.
 
(Perico verstarb am 18. Oktober 2019)
Parte 1
Speakers: Manuel "Perico" Pérez, Melanie Garland
Serie de entrevistas al sociólogo, fundador de la revista "Panamérica", ex-mirista y revolucionario, chileno, otrora exiliado, hoy radicado en Berlín. Hace mas de cuarenta años el destino quiso que nuestro entrevistado llegara a Berlín. Fue su condición de testigo y protagonista de algunos de los momentos más álgidos de la historia de Chile y el mundo el catalizador de una aventura que une en una sola vida los paisajes e historias de la ruralidad de Rere (VIII Región del Bío, Bío, Chile) con los movimientos revolucionarios maoístas del Chile de los 70s, el escape de la muerte, la familia, el amor, Buenos Aires, la iglesia y el nihilismo insurgente de un Berlín dividido por el muro.
 
Kuba, Meister der Drehorgeln
360° Geo Reportage
Kuba – berühmt für Rum, Zigarren und Musik. Einer der wichtigsten traditionellen Musikstile Kubas ist jedoch bis heute kaum bekannt: die sogenannte Música molida, die "gemahlene Musik". Erzeugt wird sie von Orgelspielern mit riesigen Lochstreifenorgeln im Zusammenspiel mit einer kompletten Begleitband. Regelmäßig treten sie in abgelegenen Dörfern im Südosten der Insel auf.
 
Churubamba - Frauen am Ball
360° Geo Reportage (Video)
In Churubamba gibt es keinen Strom und kaum fließend Wasser. Nicht einmal eine Busverbindung führt in das kleine Dorf hoch oben in den peruanischen Anden. Der nächste Ort ist eine Stunde Fußmarsch entfernt. Dorthin laufen die Frauen aus Churubamba nur, um hin und wieder ihre Produkte auf dem Markt zu verkaufen – oder um Fußball zu spielen.  Wichtig ist für die Frauen vor allem, wie es ihrer Familie, ihren Tieren und ihrem Land geht. Und es ist wichtig, wie das nächste Spiel ausgeht.
 
Hijos de la Tierra / Children of the Land
Exposición
Carolina Sanabria
"No recuerdo cuántas veces hice el camino de Sogamoso a Yopal, una carretera destapada, con microclimas, 2.400 metros de sube y baja, trancones, derrumbes, la majestuosidad de la cordillera aplastándote, la paleta infinita de verdes de Boyacá, la intensidad de colores del llano. De los retenes del ejército, de la guerrilla o de los paramilitares -dependiendo de la hora- recuerdo a los soldados caminando por el pasillo del bus pidiendo documentación, a mi no, claro, era muy chiquita, más que sus fusiles"
 
 
 
La Patria es ... El Yate Granma
En un yate con capacidad para 8 tripulantes, 82 cubanos liderados por Fidel entraron a Cuba el 2 de diciembre de 1956 decididos a ser “libres o mártires”, de esta historia se habla en esta Mesa Redonda, El Cuate, su dueño original; el director del Museo de la Revolución donde se guarda la reliquia y un fotógrafo testigo del tránsito de la nave por la historia de Cuba.
 
Nationalpark Desembarco del Granma
Der Nationalpark Desembarco del Granma ist ein Nationalpark im Südosten Kubas in der Provinz Granma.
Der Nationalpark in der tektonisch aktiven Zone an der Nahtstelle der Karibischen zur Nordamerikanischen Platte stellt eine einzigartige Küstenlandschaft unter Schutz: das größte und besterhalte marine Terrassensystem Cubas.
Hier fand am 2. Dezember 1956 die Landung der Revolutionäre um Fidel Castro mit der Yacht Granma statt.
 
Schulweg übers Minenfeld in Kolumbien
In Kolumbien lernen die Schulkinder auf dem Land, nicht vom Weg abzukommen: Denn abseits befestigter Straßen lauern Landminen als tödliche Gefahr - Hinterlassenschaften des jahrzehntelangen Konflikts der Regierung mit der FARC-Guerilla. Das südamerikanische Land zählt nach Afghanistan das Land die zweithöchste Zahl der Minenopfer weltweit.
 
Kuba
Rubel und Raketen
Geheimes Kuba
Film von Gunnar Dedio
Um einen Trumpf gegen künftige Invasions-Versuche der USA in der Hand zu haben, erlaubte Castro der Sowjetunion, Atomwaffen auf Kuba zu stationieren. Als die USA davon erfuhren, forderte das Militär eine sofortige, großangelegte Invasion Kubas. Dies hätte jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit den Ausbruch eines Atomkriegs zur Folge gehabt.
 
Kuba
Zuckerboom und Dollarrausch
Geheimes Kuba
Film von Gunnar Dedio
Die Bedingungen auf Kuba sind für den Zuckerrohranbau ideal. Der einzige Nachteil: Der Anbau ist extrem arbeitsintensiv. Die spanischen Besitzer der Zuckerrohrplantagen importieren Sklaven aus Afrika. Nach Abschaffung der Sklaverei mischen sich diese mit der kubanischen Bevölkerung, so dass heute fast alle Kubaner Nachfahren dieser ehemaligen Sklaven sind.
 
Kuba vor der Revolution 1959
Das Mafia Paradies.
Reportage über die Mafia
Der Begriff Kubanische Revolution bezeichnet dreierlei: Erstens das historische Ereignis des Sturzes des kubanischen Diktators Fulgencio Batista durch die von Fidel Castros „Bewegung des 26. Juli" angeführte Widerstandsbewegung mit dem erklärten Ziel der Wiederherstellung der von Batista seit 1952 teilweise außer Kraft gesetzten Verfassung von 1940, einschließlich aller demokratischen Grundrechte sowie der in ihr enthaltenen Landreform. Der zur Flucht Batistas am 1. Januar 1959 führende bewaffnete Kampf wurde seit 1956 sowohl von den städtischen Untergrundaktivisten als auch durch die vom Bergland aus operierende Guerillarmee geführt und weitete sich im Laufe des Jahres 1958 in Intensität und räumlicher Ausdehnung beständig aus.Zweitens wird darunter die Summe der von Castro zwischen 1959 und 1961 schrittweise ergriffenen radikalen Maßnahmen zum totalitären Umbau von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft des Landes nach marxistisch-leninistischer Ideologie und die Errichtung einer dauerhaften Alleinherrschaft unter seiner Führung verstanden. Drittens wird der Begriff insbesondere von der kubanischen Führung selbst bis heute als Synonym für die Herrschaft der Revolutionsführung unter späterer Festschreibung des Führungsanspruchs der Kommunistischen Partei Kubas verwendet.
 
Kuba. 60 Jahre sozialistische Revolution
1. Januar 1959 stürzten Fidel Castro und Che Guevara die Diktatur von Fulgencio Batista. 30 Jahre lang hatte der neue Sozialismus in Kuba einen mächtigen internationalen Partner, doch mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fiel auch Kuba in eine tiefe Krise, wirtschaftlich und humanitär. Ein spannender Blick auf die Geschichte eines der lange isoliertesten Länder der Welt.
 

La gráfica encontrada en una pirámide en Mexico,
representa a la más antigua descripción de una orquesta de indios
tocando sus instrumentos autóctonos.

Provervios indígenas
Los indígenas americanos, también llamados indios, amerindios, nativos americanos o indoamericanos, son los pobladores originarios de América como también lo son sus descendientes, que mantienen su cultura y se reconocen como tales.
Pero más allá de todas esas distinciones, su sabiduría y conexión con su entorno ha nutrido sus más bellos e inspiradores pensamientos, que aquí traemos para compartir con ustedes.
Algunos autores excluyen de entre los amerindios a los esquimales y a veces también a los pueblos de lenguas na-dené, ya que de acuerdo con la hipótesis amerindia su origen etnolingüístico y llegada a América fue posterior.

ORIGEN DEL NOMBRE Y SU HISTORIA
Los viajes de Cristóbal Colón en 1492 buscaban alcanzar una ruta hacia el Asia que permitiese evitar el paso por el Mediterráneo Oriental, bloqueado entonces por los turcos. Los cálculos de Colón, en exceso optimistas, le llevaron a pensar que la ruta occidental era más corta de lo que es en realidad. Al llegar a América aproximadamente en el plazo que sus cálculos indicaban que llegaría a las costas de Cipango —el actual Japón—, no reconoció el territorio como lo que era, y creyó por el contrario haber llegado a «las Indias», el nombre genérico para el extremo Oriente asiático
El «descubrimiento de América» no se reconoció como tal en un primer momento, y no sería hasta años más tarde cuando Américo Vespucio descubriría el error. A los nativos de las tierras descubiertas se les llamó, en virtud de la confusión, «indios».
Aunque el descubrimiento de Vespucio permitió corregir la cartografía, en el uso lingüístico la confusión se perpetuó en el nombre dado a los nativos. En la mayoría de las lenguas europeas, la palabra indio es la misma para los nativos de la India y para los pueblos autóctonos americanos. En algunas, no obstante, existen dos palabras diferentes; por ejemplo, los nativos de la India en alemán se denominan Inder, en polaco Hindus y los pueblos americanos respectivamente Indianer e Indianerin.
En el siglo XX, el error de llamar a los nativos originales del “Nuevo Mundo” indios, o su equivalente en inglés, indian, se volvió políticamente incorrecto y surgieron una serie de nombres alternos aceptados tanto en castellano como en inglés. Indoamericano, indígena, indígena americano, amerindio y originario han tenido vigencia en idioma español y American Indian, Native American y First Nations fueron algunos de los nuevos apelativos utilizados en inglés.
Si bien la gran mayoría de países de América tienen poblaciones indígenas, estas son mayoría únicamente en Guatemala y Bolivia, mientras que en México, Perú y Ecuador dichas poblaciones son proporcionalmente menores que en los dos países anteriores, ya que estos países contienen mayor cantidad de mestizos, a diferencia de los dos primeros, que sufrieron poco o casi nada de mestizaje.
En Estados Unidos, las reservas indígenas tienen estatus de “soberanas”, y sus leyes y gobiernos tribales están por encima de las normativas municipales y leyes estatales, y solo por debajo de las leyes federales y la Constitución, estableciendo una relación de “gobierno a gobierno”.

Y ahora que conocemos un poco más de quiénes son estos pueblos, es momento de compartir sus sabias reflexiones, siempre destacadas por su filosofía plenamente equilibrada entre el espíritu y la naturaleza.
Esperamos que disfruten estos proverbios y los compartan:

1."Sé tolerante con aquellos que han perdido el camino. Ora para que encuentren su guía."
2."Búscate a ti mismo por tus propios medios. Es tu senda. Nadie puede hacer tu camino por ti."
3."Trata a tus huéspedes con mucha consideración. Dales la mejor comida, la mejor cama, y mucho respeto a su honor"
4. "No tomes lo que no es tuyo, sea de una persona, una comunidad, o la naturaleza. No te ha sido dado ni lo has ganado, no es tuyo. "
5."Honra los pensamientos, deseos y palabras de todas las personas, permíteles su expresión personal, sin burlarte nunca."
6."Todas las personas pueden cometer errores. Los que son errores pueden ser todos perdonados."
7."La naturaleza no es PARA nosotros, somos parte de ella."
8."Evita herir los corazones de los demás. El veneno de su sufrimiento volverá a ti."
9."Sé verdadero y honesto todo el tiempo."
10."Sé responsable de tus propios actos"
11."Respeta la privacidad y el espacio personal de los demás."
12."Nunca te mientas a ti mismo."
13."Si la buena fortuna te acompaña, compártela."
14."No te acerques a mi tumba sollozando. No estoy allí. No duermo ahí."
15. "Deseo que el Arco Iris siempre toque tus hombros."
16."Nos recordarán por las huellas que dejemos."
17."Al levantarte por la mañana agradece la luz del día."
18."Cuando no halles razón alguna para ser agradecido, busca la falla dentro de ti mismo."
19."La tierra no es herencia de nuestros padres sino un préstamo de nuestros hijos."
20."Todo lo que ocurre a los animales, pronto le ocurrirá también al hombre."
21."Todo lo que hacemos afecta a todo el Universo."
22."Nunca tomemos de la naturaleza lo que no podemos usar."
23."Si quieres ser fuerte como el bisonte, no comas bisonte, sino lo que él come."
24."Nosotros no heredamos la tierra de nuestros ancestros; solo la tomamos prestada de nuestros hijos" tribu desconocida
25."Un hombre hambriento, comería hasta con lobos" Tribu Oklahoma
26."Un terreno rocoso no necesita una plegaria, necesita un hacha puntiaguda" Tribu Navajo
27."El valiente muere una vez, el cobarde, muchas" Tribu Iowa
28. "Es fácil ser valiente desde la distancia" Tribu Omaha
29. "No existe la muerte, solo es un cambio de mundos" Tribu Duwamish
30."Es imposible despertar a aquel que simula estar dormido" Tribu Navajo
31. "No se puede levantar un guijarro con un solo dedo" Proverbio Hopi.
32."No mires a las nubes mientras trabajas" Proverbio Maya
33."Las buenas ideas provienen de la experiencia, la experiencia proviene de las malas ideas."
34."Puedes llevar un caballo al agua, pero no puedes obligarlo a beber" Proverbio Aymara
35."No seas flojo, no seas mentiroso, no seas ladrón."( Ama Qhilla, Ama Llulla, Ama Suwa )


 
Guanábana para matar las células de cáncer
Las hojas de guanábana son 1000 veces más fuerte para matar las células de cáncer que la quimioterapia. Además de ser muy deliciosa fruta con un sabor peculiar, guanábana o comúnmente conocido como Graviola, posee propiedades para la salud increíbles.
Su raíz, corteza y hojas se han utilizado como remedios para siglos, debido a muchas razones.
 
Kawü
Aquí encontrarás una selección de distintos archivos e información de interés sobre cultura tradicional colombiana. Kawü significa "volver sobre sus propias huellas" en lengua sikuani, grupo indígena ubicado en Casanare, Arauca, Guaviare, y Guainía. Este es un espacio de difusión para que volvamos sobre nuestras huellas a reencontrarnos con las tradiciones.
 
Cuba: Adiós a Fidel
El 25 de noviembre de 2016, moría Fidel Castro. Cinco días después, el cortejo fúnebre con las cenizas del líder de la Revolución cubana salía desde La Habana con dirección a Santiago de Cuba. Un viaje homenaje a la célebre Caravana de la Libertad, que en 1959 recorriera el país en sentido contrario.
 
Die afrikanischen Wurzeln von Salsa und Son
Dieses Meer, die Sonne und traumhafte Strände, dieser typische Charme verfallender Häuserfassaden und liebevoll gepflegter alter Autos, das ist Kuba: ein Land, das Sehnsüchte weckt. Vor allem aber sind es die Menschen und ihre Musik, die das Lebensgefühl karibischer Leichtigkeit ausdrücken. Kubanische Musik, das ist mehr als Salsa und Son, ein ganzes Universum verschiedener Rhythmen und Stile. Das gibt es so auf der ganzen Welt nicht noch einmal. Die Dokumentation zeigt Kuba ganz anders, als man es sich vorstellt, ein Kuba jenseits der Klischees.
 
Die Pest
Albert Camus
Nach fünfjähriger Arbeit stellte Albert Camus am Ende des ersten Nachkriegsjahres 1946 seinen Roman „Die Pest“ fertig. Bereits kurz nach der Veröffentlichung im Juni 1947 wurde das Werk ein großer Erfolg. Als einer der bedeutendsten Romane der Résistance und der französischen Nachkriegsliteratur ist die Chronik zum Allgemeingut der europäischen Kultur und damit weltberühmt geworden. Sie gehört insbesondere in Frankreich zur Pflichtlektüre an den Schulen.
   "Es ist ebenso vernünftig, eine Art Gefangenschaft durch eine andere darzustellen, wie irgend etwas wirklich Vorhandenes durch etwas, das es nicht gibt".  Daniel Defoe
 
Die Tango-Spelunken von Buenos Aires
Auf der ganzen Welt, von New York bis Tokio, von Buenos Aires bis Finnland wird Tango leidenschaftlich getanzt, ernsthaft gelehrt und gelernt und sehnsüchtig geliebt. Dabei steht der Tango auf den ersten Blick im Widerspruch zu unserer emanzipierten Zeit, denn die wichtigste Regel des Tangos ist: Der Mann führt. "360° - GEO Reportage" fängt die Faszination des Tangos ein.
 
Hoch in den peruanischen Anden leben die Vikunjas, Verwandte der Lamas. Lange wurden die Tiere gejagt und dabei fast ausgerottet. Heute werden sie geschützt und nur für die Schur eingefangen. Denn ihre Wolle ist einzigartig – warm und leicht und wertvoll wie Gold. Im Dorf Lucanas haben die Menschen deshalb begonnen, den Vertrieb der Wolle selbst in die Hand zu nehmen. Mit Erfolg!
 
Brasil
Yamurikuma
Junge Kalapalo-Mädchen bereiten sich auf Huka-huka vor, den Kampf des Yamurikuma-Fests. Einmal im Jahr haben hier anlässlich der Feiern des Yamurikuma allein die Frauen das Sagen - die Männer müssen ihnen zu Diensten stehen.
 
Die Kuba-Krise 1962
Am Rande des Atomkrieges
In dieser Folge: Kuba, 1962. Die Amerikaner sehen den Staatspräsidenten Fidel Castro als gefährlichen Kommunisten an. Nur zwei Jahre zuvor wurde ein Wirtschaftsembargo gegen die Insel verhängt. Die USA sehen darin eine effiziente Taktik, um den Sturz des Regimes in Kuba zu bewirken. Aber auch Fidel Castro ist ein schlauer Stratege ...
 
La Sal de la Tierra
Desde hace cuarenta años, el fotógrafo Sebastião Salgado recorre los continentes captando la mutación de la humanidad. Testigo de grandes acontecimientos que han marcado nuestra historia reciente: conflictos internacionales, hambruna, éxodos, etc. Ahora emprende camino hacia territorios vírgenes con grandiosos paisajes, descubriendo una fauna y una flora silvestres en el marco de un proyecto fotográfico gigantesco, tributo a la belleza del planeta".
 
“Ensayo sobre la ceguera” cumple 25 años: cómo José Saramago se anticipó a la cuarentena por el coronavirus
En su célebre novela, el Nobel portugués no solo escribió una aterradora visión sobre una pandemia, sino postuló volver a la solidaridad humana para reconstruir una sociedad en crisis. A 25 años de su primera edición, se destaca su actualidad.
 
Die Stadt der Blinden
Saramagos Antwort auf "Die Pest" von Albert Camus.
Zu diesem Buch Jose Saramago, einer der großen europäischen Erzähler, dessen Werke Begeisterung und Polemik auslösen, stellt hier die Frage nach dem Kern unseres Menschseins, nach Gut und Böse und dem, was sich hinter der kultivierten Fassade verbirgt. Ein Mann steht an einer Ampel. Von einer Sekunde auf die nächste, ohne erklärbaren Grund, erblindet er. Wie ihm ergeht es immer mehr Menschen in seiner Heimatstadt. Wie eine Seuche greift die Blindheit um sich.
 
Mexikos zapotekisches Erbe
Unterwegs auf der Mezcal-Route
„Sombreros und Tacos“ dürfte bei der Frage nach typisch Mexikanischem am häufigsten genannt werden. Danach kommen vielleicht die Pyramiden der Maya, aber spätestens dann der Tequila. Und hier beginnt schon einer der großen Irrtümer über Mexiko. Zwar lange nicht so bekannt wie der Bruder aus der blauen Agave ist der Mezcal der traditionsreichere, originalere oder einfach: der mexikanischere Agavenschnaps.
 
Kolumbiens verlorene Kinder
Zwischen Mord und Prostitution
 Kindheit und Jugend in den Elendsvierteln von Bogotá und Medellín sind oftmals geprägt von Gewalt und Tod. Kriminelle Banden missbrauchen Minderjährige für Prostitution, Raub und Mord. Gang-Mitglieder, Prostituierte und Auftragsmörderinnen im Teenageralter berichten von ihrem Alltag. Die Doku erzählt aber auch von Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, diesen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
 
Bolivien
Die gefährlichsten Schulwege der Welt
Bolivien
Die Yungas-Täler, zwischen Anden und Amazonasbecken gelegen. Die Kinder in dieser abgeschiedenen und armen Region legen weite und unvorstellbar gefährliche Schulwege zurück. Sie trotzen Naturgewalten, Hunger und Erschöpfung. Alles für ein Ziel: Bildung. Denn diese kleinen Helden haben ihren Traum immer fest im Blick: die Berge verlassen und in die Stadt ziehen.
 
Der Quetzal - Mittelamerikas seltsamer Vogel
Mit wechselndem Lichteinfall schillert das Federkleid des Quetzals in unzähligen Farben und Schattierungen. Doch trotz all seiner Schönheit, wohl eher genau wegen ihr, ist der Bestand dieser Vögel heute stark gefährdet. Der amerikanische Fotograf und Amateur-Naturforscher Ricky López Bruni will den farbenfrohen Wappenvogel Guatemalas, vor dem Aussterben bewahren.
 
Peru 
 
Der Andenkondor in Peru
Tiere im Fokus
Marie Schneider und Guillaume Mazille haben eines gemeinsam: Wilde Tiere zu fotografieren ist ihre Leidenschaft. Auf ihren Reisen immer mit dabei: ihre kleine Tochter Muse. In dieser Folge: Im Nordwesten Perus lebt die vermutlich größte Kondor-Kolonie. Mit drei Metern Flügelspannweite ist der Kondor neben dem Albatros der größte Vogel der Welt.
 
Mexiko – Der Tag der Toten
Der 2. November ist vielen Bewohnern des amerikanischen Kontinents heilig, den Chicanos im kalifornischen Los Angeles ebenso wie den Nachfahren der Azteken in Mexiko und den Zapoteken im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Denn sie alle glauben, dass sie an diesem Tag alljährlich Besuch aus dem Jenseits bekommen. Mit langen Prozessionen, üppig gestalteten Kunstwerken, traditionellen Altären und reich geschmückten Gräbern gedenken vor allem die Bewohner mexikanischer Städte und Dörfer am Tag der Toten ihrer Verstorbenen und wähnen sie an diesem Tag mitten unter sich.
 
La Peste
Albert Camus
La peste  está basada en la epidemia de cólera que sufrió la ciudad de Orán, Argelia, durante 1849 tras la salvaje colonización francesa. Cuenta la historia de unos médicos que descubren el sentido de la solidaridad en su labor humanitaria en Orán, mientras es azotada por una plaga. Los personajes del libro, en un amplio abanico que va desde sanitarios a turistas o fugitivos,
 
Das Geheimnis der Nazca-Linien
Abenteuer Archäologie
Der belgische Archäologe Peter Eeckhout macht sich auf den Weg, die großen Geheimnisse der Geschichte zu lüften. In dieser Folge geht es in die südperuanische Wüste. Dort befinden sich riesige Bodenzeichnungen - die berühmten Naszca-Linien. Woher kommen die mysteriösen Nazca-Linien in Peru? Ein Archäologenteam glaubt nun, das Rätsel gelöst zu haben ...

Noam Chomsky:
Ratschläge für Aktivisten & die jüngere Generation
In diesem Video zeigen wir einen Ausschnitt aus dem Gesamtbeitrag "Noam Chomsky: Erfolgreich Politik verändern", in dem Prof. Noam Chomsky insbesondere Aktivisten und die jüngere Generation berät, wie man Probleme, die die Menschheit im 21. Jahrhundert betreffen, angehen und lösen kann.

 
Der Andenkondor, König der Lüfte
360° Geo Reportage
Mit einer Flügelspanne von drei Metern ist der Andenkondor der größte flugfähige Vogel und einer der elegantesten Flugkünstler der Welt. In den letzten Jahren hat sich seine Heimat dramatisch verändert, was den Kondor immer weiter zurückdrängt. Ein Biologe und ein Paraglider wollen den Andenkondor retten.
 
Animales: ¿ciudadanos como los demás?
mondiplo.com | Los seres humanos siempre han mantenido relaciones ambiguas con los animales, tal y como lo ilustran los juicios a cerdos en la Edad Media o la fascinación por el gato, unas veces sacralizado y otras satanizado. La superioridad humana sobre las demás criaturas, admitida unánimemente durante siglos, se ve cuestionada en la actualidad  y va ganando terreno el rechazo a matar para alimentarse, lo que no desagrada a las multinacionales cárnicas
 
Mennoniten in Südamerika
Auf der Flucht vor der Welt
In der Kolonie "Little Belize" in Zentrala
Die Autorin begleitet Mennoniten, die es von Belize nach Peru, in den tiefen Urwald des Amazonas, zieht. Sie hoffen, dort ungestört ohne Ablenkung nach der ursprünglichen Doktrin leben zu können. In der Kolonie "Little Belize" in Zentralamerika sieht es aus, als sei die Zeit stehen geblieben. Die Gemeinschaft der Mennoniten führt hier ein Leben wie im 19. Jahrhundert.
Video verfügbar bis 01.10.2021
 
Kuba - Das grüne Herz der Karibik
Knapp 60 Jahre US-Embargo und politische Isolation sowie das Fehlen von Schwerindustrie und Chemikalien in der Landwirtschaft brachten in Kuba einen Gewinner hervor: die Natur. Den Biologen des kubanischen Umweltamtes bleiben nur wenige Jahre, um die Naturparadiese vor der unweigerlich anrollenden Tourismuslawine zu schützen.

 
Bolivien
Bolivien - Fäuste für die Pachamama
Rituale der Welt
ARTE TV. Verfügbar bis 10/04/2020
Von Papua-Neuguinea bis nach Indien: die Anthropologin Anne-Sylvie Malbrancke lädt ein, eindrucksvolle rituelle Zeremonien unserer menschlichen Kultur hautnah mitzuerleben. In dieser Folge: In Bolivien huldigen die Quechua jedes Jahr mit einem besonderen Ritual der Erdgöttin Pachamama: Beim so genannten Tinku wird getanzt, gesungen und gelaufen, aber vor allem – gekämpft!
 
Das Erbe der Maya-Königin
Sternenkriege der Maya
Reportage Teil 2
Nach verschiedenen kolonialzeitlichen Quellen, insbesondere staatlichen Erhebungen (Relaciones Geográficas) aus dem Jahr 1581 und den Chilam-Balam-Büchern, die auf autochthonen Traditionen aufbauen, waren es ein Hun Uitzil Chac oder ein Ah Cuitok Tutul Xiu, beide aus der Familie der Xiu, die sich in Uxmal ansiedelten. Als Zeitpunkt hierfür wird (im Códice Pérez) ein K'atun 2 Ajaw genannt, der nach dem Maya-Kalender alle rund 256 Jahre wiederkehrt.
https://www.youtube.com/watch?v=5KDFEpGoUbw
 
Der Maya-Code
Die Zeit vor dem 20. Jahrhundert
Lange Zeit konnte die Schrift der Maya, deren Ursprünge bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurückreichen, nicht entschlüsselt werden. Die Konquistadoren hatten die meisten Exemplare der Bücher vernichtet. Erst im letzten Jahrhundert gelang Forschern die Entzifferung der Schrift einer der bedeutendsten Zivilisationen der Welt.
 
Mittelamerika
Das Vermächtnis der Maya
Paradiesisch ergießt die Natur ihre tropische Fülle auf den Landsteg zwischen Atlantik und Pazifik. Was Mittelamerika aber eigentlich als spannendes Reiseziel auszeichnet, ist die kulturelle Vielfalt seiner Bewohner. Die Miskito-Indianer haben über die Wirren der Revolution hinweg ihre religiösen Traditionen bewahrt. Bei ausgelassenen Festen singen die honduranischen Garifuna ihre von der UNESCO geschützten Melodien. Guatemala ist noch heute das Reich der Maya, deren Vorfahren mystische Tempel hinterließen. Sieben Reisen führten Martin Engelmann auf den Spuren der Maya durch Mexiko, Guatemala, Belize und Honduras. In seiner neuen Reportage berichtet er von mystischen Prophezeiungen alter Schamanen und zeigt die Schönheiten des einstigen Maya-Reichs.
 
Amerika
Der geheime Kontinent (2/2)
Sie kamen über das Meer
Wie die Europäer den amerikanischen Kontinent prägten
Der zweite Teil des Films erzählt, wie sich Natur und Leben Amerikas durch die Ankunft der Weißen verändern und wie auch Europa davon profitiert. Schon um die Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich so der wilde Kontinent Amerika in ein zweites Europa verwandelt. Dabei wurden die Ureinwohner verdrängt - nicht durch Kriege, sondern durch lautlose Eroberer: die Krankheitserreger von Pocken und Pest.
Video verfügbar

 
29. August 1533
Die Gier nach Gold
Atahualpa bemerkte schnell, dass es die Spanier auf das Gold und Silber abgesehen hatten. Da Gold für die Inka nicht wertvoll war, sondern nur ein schönes Metall, versprach er als Lösegeld für sich den Raum, in dem er gefangen war (6,70m mal 5,20m), komplett mit Gold zu füllen. Außerdem wollte er noch eine Hütte zweimal mit Silber füllen. Das Gold, das Pizarro und seine Gefolgsleute bekamen, wog 13400 Pfund und das Silber 26.000 Pfund. Athahualpa wurde jedoch nicht freigelassen. Der Tod des Königs war längst beschlossene Sache, denn die Eroberer glaubten, leichteres Spiel mit einem führerlosen Volk zu haben. Am 29. August 1533 wurde Atahualpa zum Feuertod verurteilt, dann aber "aus Gnade" erdrosselt.
 
Mittelamerika
In den Todeskammern der Maya
Vor Millionen von Jahren raste ein Meteorit auf die Erde, schlug auf der Halbinsel Yucatan im heutigen Mexiko ein, rottete die Dinosaurier aus und schuf ein unterirdisches, teilweise mit dem Atlantik verbundenes Höhlensystem - eine tückische, weitestgehend unerforschte Unterwasserwelt mit Ritualplätzen der Maya.
 
Amerika
Der geheime Kontinent (1/2)
Was geschah vor Kolumbus?
Es ist die Geschichte des "Columbian Exchange", des größten Kulturaustauschs der Weltgeschichte durch den Transport von Pflanzen, Tieren, Bakterien, Genen von und nach Amerika.
Der erste Teil erzählt von der Kultur und dem Reichtum des amerikanischen Kontinents vor Kolumbus. 100 Millionen "Indianer" lebten hier - in komplex organisierten Gemeinschaften. Zum Beispiel das Volk von Cahokia. Die sesshaften Bauern am Mississippi hatten Mais zu einer Nutzpflanze veredelt, bauten Großstädte und handelten in ganz Nordamerika.
Video verfügbar
 
Die Minga - Umzug auf Chilenisch
GEO Reportage
Wenn auf der Insel Chiloé, am Tor zu Patagonien, der Sommer seinen Zenit überschritten hat, beginnt die Zeit der Ernte. Und alle helfen mit. "Minga" nennt sich diese Form der Nachbarschaftshilfe. Sie ernten Kartoffeln, Äpfel und Gemüse, alles gemeinsam. Und dann gibt es eine große Fiesta.
 
Naachtun - Verborgene Stadt der Mayas
Auf den Spuren der alten Mayas: Im Herzen des guatemaltekischen Dschungels macht ein internationales Team von Archäologen zum ersten Mal Grabungen in Naachtun, der letzten Stadt des Goldenen Zeitalters der Maya-Hochkultur. Warum hatte gerade Naachtun so außerordentlich lange bestand und überlebte den Untergang seiner mächtigen Nachbarstädte um fast 200 Jahre?
Arte TV
 
Che Guevara. Mensch & Mythos
In Argentinien geboren, erwachte auf Reisen durch Lateinamerika sein starker Sinn für Solidarität und Gerechtigkeit. So wurde aus dem studierten Arzt Ernesto Rafael Guevara de la Serna früh der „Commandante Che“, neben Fidel Castro der wichtigste Führer der Kubanischen Revolution. Spätestens mit seinem gewaltsamen Tod am 9. Oktober 1967 wurde das Abbild von Che Guevara zur Ikone und sein Leben zum Mythos.
 
Kolumbien
Chivas, Kolumbiens bunte Busse
GEO Reportage
Wunderbar bunt sind die Busse Kolumbiens - die Chivas - und sie sind ein Wahrzeichen des südamerikanischen Landes. Über und über detailreich bemalt, fahren diese zum Teil Jahrzehnte alten Vehikel bis in die entlegensten Dörfer und bilden damit das wichtigste Transportmittel.
Die Kleinstadt Andes in den kolumbianischen Bergen ist das Zentrum der Chiva-Kultur. Die Busse sind umgebaute Lkw und werden aufwendig per Hand detailreich bemalt.
 
Die Weisheit der Indianer  
Der Staat Washington  war die Heimat des Stammes  der Duwamish - Indianer, eines Volkes, das sich - wie alle Indianer- als einen Teil der Natur betrachtete, ihr Respekt und Ehrerbietung erwies und seit Generationen mit ihr in Harmonie lebte. 1855 teilte der amerikanische Präsident Franklin Pierce  mit, dass er deren Land zu kaufen gedenke. Der Häuptling Seattle antwortete dem "großen Häuptling der Weißen" auf dessen Angebot mit einer Rede, deren Weisheit, Kritik und bescheidene Hoffnung uns heute, mehr denn je betrifft und betroffen macht.

Der Indianer meditiert in einer ebenso einfachen wie bildhaften Sprache über das unterschiedliche Lebens- und Naturverständnis der Roten und der Weißen. "Meine Worte sind wie Sterne, sie gehen nicht unter" sagte Chief Seattle. Sein Volk hat nicht überlebt, seine Worte wurden nie gehört.

 

 
Brasil
Salvador da Bahia, im Rhythmus Afrikas
Alles Karneval
In Salvador geben die Gemeinschaften ihr Bestes, den größten Straßenkarneval der Welt zu veranstalten. 2014 hört man bei den Umzügen erstmals auch das Herz Afrikas zu den traditionellen Batucada-Rhythmen schlagen. Die afrobrasilianische Gemeinde schließt sich dem Karneval an und zieht die Stadt in ihren Bann – nach über 40 Jahren Kampf gegen rassistische Diskriminierung. Mit traditionellen Kostümen, Schminke, Tänzen, Musik und Instrumenten wird auf den Straßen gefeiert.
 
Elogio de la traicion: Sobre el arte de gobernar por medio de la negación
Todos comprenden que es muy loable que un príncipe cumpla su palabra y viva con integridad, sin trampas ni engaños. No obstante, la experiencia de nuestra época demuestra que los príncipes que han hecho grandes cosas no se han esforzado en cumplir su palabra... No hay que tener una visión maquiavélica de la política para comprender uno de sus mayores dilemas: la dificultad, si no imposibilidad, de que se cumplan todas las promesas. Aunque los sociólogos saben a la perfección que las predicciones de las evoluciones socio-económicas para el futuro son prácticamente imposibles de hacer, los ciudadanos y por supuesto la oposición política de turno no dejan de denunciar a los políticos en el poder de mentirosos y traidores cuando hacen promesas que forman parte de todo el juego político.
 
Mythos Amazonas (2/3) Triumph des Lebens
Der Amazonas-Regenwald ist einer der reichsten Lebensräume der Erde. Hier existieren mehr Tier- und Pflanzenarten als irgendwo sonst an Land. Wie funktioniert das Zusammenspiel der Arten? Amazonien ist mehr als eine bunte Ansammlung exotischer Arten - es ist ein Netzwerk aus komplexen Beziehungen, Symbiosen und Wechselwirkungen.
 
Mythos Amazonas (1/3) Grüne Hölle oder Paradies?
Lange galt der größte Regenwald der Erde als "Grüne Hölle", heute ist der Amazonas ein Wunderwerk der Natur. Wie wich die Angst der Bewunderung? Wie leben Indianer und Tiere mit der Natur? Ein grüner Ozean aus Bäumen, feucht und düster, unzugänglich und bedrohlich, eine Welt voller Gefahren, mit giftigen Tieren und Pflanzen - so erschien den Europäern einst der Amazonas.

Der zwölfte Oktober

Tag des indigenen Widerstands
npla.de, 11.10.2017 | Das europäisch stämmige Lateinamerika sieht im 12. Oktober bis heute einen Feiertag für „Zivilisierung“ und „Missionierung“ der „Neuen Welt“. Für das indigene Lateinamerika ist derselbe Tag dagegen ein Symbol für Versklavung und des Völkermords.

 
Mexiko
Basketball - Die kleinen Barfuß-Spieler von Mexiko
360° Geo Reportage
Barfuß laufen sie um Anerkennung, kämpfen für Pokale und den Traum auf eine bessere Zukunft: Die Kinder der Triquis, einer indigenen Volksgruppe im Hochland Mexikos, zählen zu den besten Basketballspielern weltweit. Nicht mit ihrer Körpergröße, sondern mit ihrer Willenskraft brechen sie Rekorde. Weltrekorde!
 
Entdecker Amerikas
Kolumbus und die wahren Entdecker Amerikas
Die Wikinger entdeckten die Neue Welt lange vor Kolumbus. Aber auch ein walisischer Prinz und ein afrikanischer König könnten Amerika noch vor dem berühmten Entdecker erreicht haben. Was ist dran an den Spekulationen?
Video verfügbar bis 29.05.2029
 
Kolibris - Flugkünstler der Extreme
Sie leben ständig am Limit wegen des enorm hohen Energieverbrauchs und wegen ihrer winzigen Körpergröße. Modernste Kameratechnik mit Extremzeitlupe und Wärmebildern zeigt die Akrobaten der Lüfte bei ihrer Nahrungssuche und nebenbei beim Bestäuben von Pflanzen in ihrer Heimat auf dem amerikanischen Kontinent.
 
Sex, Twerk & Reggaeton
Cuba Underground (1/10)
Verfügbar bis 14/12/2020
Der Reggaeton ist die beliebteste Musikrichtung Lateinamerikas. In Kuba macht er Furore, doch die Behörden sehen in ihm eine Gefahr für das kulturelle Erbe und verlangen von den Medien, ihn zu unterbinden. Um weiterhin die Massen zu erreichen, entwickeln die Reggaetoneros neue Chiffren, veranstalten Konzerte und verbreiten ihre Alben im Internet, das sie weit über die Insel hinaus bekannt machte.
arte.tv
 
Mexico
Die gefährlichsten Schulwege der Welt
Mexiko
Film von Marc Kosak
Klettern, balancieren, leiden. Alles für das eine Ziel: ein besseres Leben. Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Staffel begleiten wir noch einmal Schüler auf ihrem Weg zur Schule - auf den gefährlichsten Schulwegen der Welt. Einer davon befindet sich Tagesreisen von Deutschland entfernt im Kupfercanyon in Nord-Mexiko.

 

Karibische Mehrsprachigkeit: multilinguale Datenbanken
In der Karibik, ihrer Geschichte und Kultur treffen eine Vielzahl von Nationen, Bevölkerungsgruppen und Sprachen zusammen. Eine Herausforderung der Karibikforschung ist es daher, die Materialien und Quellen in verteilten Bibliotheken und Datenbanken aufzuspüren, denn diese Institutionen und ihre Angebote sind häufig nach Sprachen aufgeteilt. Hier wollen wir Ihnen eine Reihe von elektronischen Datenbanken vorstellen, die Sprach- und Ländergrenzen überschreiten und damit die Forschungen zu dieser vielsprachigen Region mit ihren Bezügen zu den anderen Kontinenten ermöglichen. Zwei große Digitale Bibliotheken stehen NutzerInnen frei zur Verfügung.

 

La sabiduría  indígena

 

Carta del Jefe Seattle al presidente de los Estados Unidos
"Mis palabras son como estrellas, nunca se caen"
Carta del Jefe Seattle al presidente de los Estados Unidos
La ciudad de Washington era  centro territorial donde vivieron en armonía con la naturaleza, muchas generaciones del clan de los indios Duwamish, un pueblo indio que como todos los pueblos indigenas, se consideran como una parte integral de la naturaleza viva, a la que diariamente cuidan y ofrecen su respeto.

 

 
Maya - Könige aus dem Regenwald
Ein Film von Goggo Gensch
Dieter Moor erzählt in dem Film die faszinierende Geschichte der Maya. Dabei besucht er die Maya-Denkmäler von Tikal in Guatemala und Copan in Honduras sowie die mexikanischen Stätten in Chichén Itzá und Palenque. Die Maya lebten in Süd- und Südost-Mexiko - Yucatán - sowie in Teilen von Guatemala, Honduras, Belize und El Salvador.
 
Amerika
Die ersten Amerikaner
Abenteuer Archäologie
Woher kommen die Nazca-Linien in Peru? Warum sind die Ureinwohner der Osterinseln ausgestorben? Der belgische Archäologe Peter Eeckhout macht sich auf den Weg, die großen Geheimnisse der Geschichte zu lüften. In dieser Folge geht es in den brasilianischen Nationalpark Serra da Capivara, der für seine prähistorischen Felszeichnungen bekannt ist.
 
Bolivien
Oruro - Der Tanz der Teufel
Alles Karneval
Oruro liegt im bolivianischen Andenmassiv auf 3.700 Meter Höhe. Das ganze Jahr über fiebert die etwas mehr als 200.000 Einwohner zählende Bergbaustadt dem bunten Karnevalstreiben entgegen, das den Höhepunkt des Jahres darstellt. Tribünen werden aufgestellt, Musikgruppen und Tanzformationen proben unaufhörlich für die Hauptattraktion, die Umzüge am Samstag und am Sonntag.
 
Imperium - Der Kriegsruf der Indianer
 "Terra X". Erzählt von Maximilian Schell
Als vor 500 Jahren die ersten Europäer kommen, ist die Zeit der großen indianischen Kulturen längst vorbei. Im Unabhängigkeitskrieg machen die Siedler klar: Das neue Amerika gehört ihnen.
Die Indianer werden in Reservate getrieben, ihre Welt wird immer kleiner. Gegen die "Bleichgesichter" haben die Ureinwohner Nordamerikas keine Chance. Mit den Europäern wird das "Indianerland" zum "Wilden Westen" und schließlich zur "Weltmacht USA".
 
Geheimes Kuba
Film von Gunnar Dedio
17. Dezember 2014 – US-Präsident Barack Obama und der kubanische Präsident Raúl Castro kündigen an, die diplomatischen Beziehungen zwischen Kuba und den USA wieder aufzunehmen, nach 53 Jahren. Damit hat das kubanische Tauwetter, das 2006 mit dem Rücktritt des langjährigen kubanischen Machthabers Fidel Castro begonnen hat, seinen Höhepunkt erreicht.
 
Latinoamérica
USA - Die neue Macht der Latinos
Der Anteil der Hispanics in den USA wächst. Im Jahr 2060 sollen nur noch weniger als die Hälfte der Einwohner weiß sein. Dieser Wandel wird das Land verändern - auch politisch. Die mexikanisch-amerikanische Filmemacherin Roxanne Frias ist quer durch die USA gereist, um mit den Latinos über ihre Zukunftsvisionen und Hoffnungen zu sprechen.
 
Der Peyote-Kult
Von Anna-Lisa Kneer
Der Peyote-Kaktus - für viele indigene Völker in Mexiko DAS Sprungbrett in die Welt der Gotteserfahrungen. Viele hören nun wahrscheinlich das erste Mal von ihm. Doch was ist das Besondere an dieser Pflanze? Wieso galt er als unumstrittenes Bindeglied zwischen Göttern und Menschen?Welche Rolle spielt er heute noch in der mexikanischen Gesellschaft?Anhand der Kultur der Huichol-Indianer nimmt dieses Feature den Hörer mit auf eine Reise in das nordwestliche Mexiko. Dort wird den Spuren von Peyote auf den Grund gegangen. Ein spezieller Hut aus dem Ethnologischen Museum Berlin wird uns dabei begleiten.

 

 
Das Blut des Sonnengottes
Francisco Pizarro González war ein spanischer Conquistador, der das Reich der Inka eroberte. Pizarro unternahm mit seinen drei Halbbrüdern und wechselnden Begleitern mehrere Erkundungsfahrten nach Mittel- und Südamerika, auf denen er vor allem nach Gold und Reichtümern suchte.
 
Chile
Avocado Superfood
Weltspiegel-Reportage
Die Avocado gilt in Europa als "Superfood". Eine Frucht mit einem hohen Fettanteil, vielen ungesättigten Fettsäuren, die helfen, unseren Cholesterinhaushalt zu regulieren und Herzleiden vorzubeugen. Sie ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Folsäure und Eisen.
 
Mexico
Mexiko : Dem Ziel so nah
Lateinamerikanische Migranten an der Grenze zu den USA
Über das Schicksal der lateinamerikanischen Migranten in Tijuana in Mexiko, an der Grenze zu den USA.
5000 Kilometer haben sie zurückgelegt und nun stehen sie vor der schwer bewachten Grenze in die USA: Carlos, Ladi und ihr 5-jähriger Sohn – eine Familie unter 7000 Menschen, die in einer Karawane aus Ländern wie Honduras, El Salvador oder Guatemala flohen, in der Hoffnung, in den Vereinigten Staaten von Amerika ihr Glück zu finden.
arte.tv
 
Mexiko. Die gefährlichsten Schulwege der Welt
Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel begibt sich ARTE in fünf weiteren Folgen noch einmal auf die Spuren der gefährlichsten Schulwege der Welt. In dieser Folge: Jeden Montag kämpft sich der kleine Lorenzo alleine über rutschige Geröllhalden - der Sechsjährige lebt im Nordwesten Mexikos in der weitläufigen Sierra Madre Occidental, der Heimat seines Volkes, den Rarámuri.
 
Reportage Teil 1
Die sensationelle Entdeckung der Fledermausstadt, die Sternenkriege der Maya und neuere Forschungsergebnisse zum langsamen Niedergang der Maya-Hochkultur im 8. und 9. Jahrhundert, sind Gegenstand dieser zweiteiligen Dokumentation. Nikolai Grube, Professor an der Universität Bonn, ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Maya-Forschung.
 
Big Five Südamerika
Big Five Südamerika : Der Jaguar
Die drittgrößte Katze der Welt – größer sind nur noch Löwe und Tiger – hat auf dem amerikanischen Kontinent lange um ihr Überleben kämpfen müssen. Das wunderschöne Fell des Jaguars und die Furcht der Menschen haben ihn in weiten Teilen Amerikas zum Verschwinden gebracht. Auch in Brasilien konnte sich der Bestand erst nach dem Artenschutzabkommen von 1976 erholen. Rund um die berühmten Wasserfälle von Iguassu haben sich die wenigen scheuen Exemplare in den angrenzenden Nationalpark zurückgezogen.
 
Was wäre, wenn…
Kolumbus Amerika nicht entdeckt hätte?
Die Konquistadoren gestalteten die „Neue Welt“ nach ihren Vorstellungen um und beuteten sie mit Hilfe schwarzafrikanischer Sklaven aus. Ohne die Entdeckung und Eroberung der „Neuen Welt“ wäre die jahrhundertelange europäische Dominanz auf der Erde nur schwer vorstellbar. Doch was wäre gewesen, wenn Kolumbus Amerika nicht entdeckt hätte?
 
 Mexiko
Schätze aus der Unterwelt
Entdeckung in Mexiko
Zwölf Jahre sind die Archäologen mit Laserscanner, Spaten und Pinsel im Tunnel zugange. Sie schauen durch Schutzmauern, entdecken Werkzeug-Depots, graben Schmuck, Schatullen, Riesenmuscheln und vieles mehr aus. Und sie stellen fest, dass Wände und Decken im Dunkeln wie ein Sternenhimmel funkeln. Die eigentliche Sensation aber ist, dass der Gang in eine dreiarmige Kammer mündet, die direkt unter der "Pyramide der Gefiederten Schlange" liegt.
Video verfügbar bis 08.05.2026
 
Diktatur und Revolution
Geheimes Kuba
Am 26. Juli 1953 greift eine Gruppe von Aufständischen, angeführt von einem gewissen Fidel Castro, die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba an. Die erste Revolution scheitert, bevor sie beginnt. Die kubanischen Rebellen gehen ins Exil nach Mexiko, wo sie zahlreiche Unterstützer finden. Auch ein argentinischer Revolutionär namens Ernesto „Che“ Guevara schließt sich der Gruppe an.
 
Colonia Dignidad
Aus dem Innern einer deutschen Sekte
Der Dokumentation taucht ein in die Abgründe der deutschen Sekte Colonia Dignidad – der sogenannten "Kolonie der Würde". Ehemalige Sektenmitglieder erzählen das erste Mal vor der Kamera von ihren traumatisierenden Erlebnissen. Der Operationschef der rechten Miliz Patria y Libertad spricht über die Verbindung der deutschen Sekte zu den Putschisten gegen Präsident Salvador Allende.
 
Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Peru
In dieser Folge: Vidal lebt auf den schwimmenden Inseln im Titicacasee, der sich in rund 4.000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf etwa 8.300 Quadratkilometer ausbreitet. Die Schule liegt mitten im See. Unter der sengenden Sonne überqueren der Junge und seine Mitschüler in Schilfbooten das Wasser, die häufig auch noch selbst gebaut sind.
 
Bananen aus Peru
Fair handeln
Viele der in Europa verkauften Waren stammen vom anderen Ende der Welt und sind zudem erschreckend billig. Doch es gibt eine Alternative. Schauspieler Hannes Jaenicke trifft Menschen in aller Welt, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen. In dieser Folge begleitet er den Bananenbauer Juan in Peru und verfolgt den Weg der fair gehandelten Bio-Bananen bis nach Europa.
 
Nicaragua
Die gefährlichsten Schulwege der Welt
Nicaragua
Film von Leonhard Steinbichler
Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Der Weg zur Schule in Cucarajil ist allerdings jedes Mal aufs Neue eine bedrohliche Herausforderung.
 
Le Monde diplomatique, 09.08.2018 | Ein indigenes Volk in Peru bildet staatliche Strukturen, um die Natur zu schützen. Plurinationalismus geht über Multikulturalismus hinaus. Er hält am Prinzip der nationalstaatlichen Einheit fest, fordert jedoch eine ausgeglichene Beziehung zwischen dem Staat und seinen „Nationen“, die ihr Territorium und ihre Ressourcen selbst verwalten können.
 
La poesia nadaista
Hay muchos nadaismos: cada cual hace lo suyo como puede. Para unos, el Nadaismo fue de caminos de vanidosos; para otros un crimen vulgar, bohemia y paranoia; para unos pocos, la puerta de la carcel, camas, prostitutas, disoluci6n, despilfarro de la pobre vida; para muchos, la ventana del suicidio, un rev6lver desajustado. Los menos tomaron el rumbo caliente de las guerrillas. Los peores, quiz-, se dedicaron a la poesia y a la pintura, o a escribir novelas. Y los mas inteligentes se convirtieron por una extrafia metamorfosis en arquitectos del obsceno hombre domestico contemporineo. S610o son comunes al Nadaismo la amistad, que resisti6 ya tantas flaquezas, el gusto por el escindalo, la alianza contra los mismos odios y la coincidencia de los grandes amores
 
Peru : die Fußballspielerinnen von Churubamba
Peru - eine stille Bergregion fernab der großen Städte. Sanft schmiegen sich die Wolken an die malerischen Felsen, ein Lama kaut träge vor sich hin bis ein Aufschrei jäh die Stille unterbricht: "Tooor!" Eine Gruppe Frauen reißt jubelnd die Arme in die Luft. "Bei jedem Tor würden wir am liebsten erst mal zehn Minuten lang lachen", sagt Juana Estrada Huamán. Sie ist Verteidigerin im Fußballteam von Churubamba, einem kleinen Andendorf.
 
Nicaragua: Die gefährlichsten Schulwege der Welt
Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Im Osten fließt hier der Río Escondido, einer der größten Ströme der Region, in die Karibik. Die Kinder, die im unwirtlichen Urwald an seinen Ufern zu Hause sind, führen zwar ein sehr einfaches Leben, besuchen aber trotzdem jeden Tag die Schule. Denn Bildung ist der einzige Weg, um im Erwachsenenalter dem ärmlichen Leben im Dschungel entkommen zu können.
 
Honduras
Honduras: Kein Land zum Bleiben
Wer aus seiner Heimat flieht und sich mit tausenden anderen aus Honduras, Guatemala und San Salvador auf den Weg macht in Richtung USA. Im gelobten Land USA erwartet sie ein prekäres Leben in der Illegalität – denn wer von ihnen dort Asyl beantragt, der wird in der Regel wieder abgeschoben, zu 80 %.
 
Kanada, Indianer schreiben Geschichte
360° Geo Reportage
Viele der kanadischen First Nations versuchen bis heute, ihre Traditionen und Bräuche zu bewahren, trotz Landverdrängung durch die Industrie. Die Xeni Gwet'in vom Stamm der Tsilhqot’in sind nun in einem historischen Gerichtsurteil zu Besitzern des Reservats erklärt worden, auf dem sie seit Jahrzehnten leben.
 
La rebelión indígena de Túpac Amaru
eltiempo, 31.12.96 | A fines del silo XVIII ocurrió en el sur del Perú la célebre, multitudinaria y frustrada rebelión de Túpac Amaru, que estremeció el ámbito indígena andino en todo el continente.
La revuelta armada partió de los pueblos de Tinta, Tungasuca -donde fue ahorcado el corregidor Antonio Arriaga-, Surinama y Pampamarca, y se extendió rápidamente por la serranía, alma y nervio de la nacionalidad peruana.
 
Peru, ein Alpaka für Christobal
360° Geo Reportage
Verfügbar von 26.02.2018 bis 04.03.2018
Der neunjährige Christobal und sein Vater leben hoch oben in den peruanischen Anden. Ihre Heimat ist geprägt von einem rauen Klima. Die beiden gehören zum Volk der Q'eros. Diese Nachfahren der Inka haben bis heute den Brauch, dass Kinder die Patenschaft für neugeborene Alpaka-Fohlen übernehmen, um sie vor allem in den ersten Lebensmonaten zu beschützen.

José Mujica

Desiderata

Chavela Vargas

Noam Chomsky

Historia del Tumi

El bolero tropical

Yo soy la Cumbia

La colonia española

Deutsches Genie

Alexander von Humboldt

 
Frida Kahlo & Diego Rivera
Liebe am Werk
Die Dokureihe erzählt mit vier neuen Folgen vom Leben legendärer Künstlerpaare vor dem Hintergrund ihrer Zeit. In dieser Folge: Künstlerin, Geliebte, Kommunistin, Ehefrau des Wandmalers Diego Rivera und Ikone des Feminismus – Frida Kahlo (1907-1954) hatte viele Gesichter. Als Sechsjährige erkrankte sie an Kinderlähmung, mit 18 Jahren erlitt sie einen schweren Verkehrsunfall.
 
1491 - Amerika vor Kolumbus
1491 - Amerika vor Kolumbus (4)
Verlorene Welt
Jede einzelne indigene Gesellschaft Amerikas verfügt über ihre eigenen Vorstellungen von Kunst und Kultur. Schon vor Jahrtausenden schufen Handwerker und Künstler jeweils eigenständige Artefakte, die entweder einen alltäglichen Gebrauchswert oder eine eher künstlerisch-symbolische Bedeutung hatten. Hinzu kommen die faszinierenden Zeugnisse immateriellen Kulturguts.
 
Guatemala
ARTE TV: Verfügbar bis 05/04/2020
Die Anthropologin Anne-Sylvie Malbrancke lädt ein, eindrucksvolle Riten unserer menschlichen Kultur hautnah mitzuerleben. In dieser Folge: Die Einwohner des guatemaltekischen Bezirks Sacatepéquez haben eine ganz besondere Art, ihrer Toten zu gedenken: Sie lassen kunterbunte Drachen in die Luft steigen, um eine Verbindung zu ihren abgeschiedenen Familienmitgliedern herzustellen.